Elena Zimmermann, Assistenz Gesamtvertriebsleitung steht in Büro und macht Notizen auf Tablet | Erfahrungsbericht und Bewertung von Weiss

Elena Zimmermann

Assistenz Gesamtvertriebsleitung

Wie bist Du zu Weiss gekommen?

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem größeren Unternehmen, fiel mir die ansprechende Stellenanzeige von Weiss direkt ins Auge und ich habe mich daraufhin beworben. Schon bei meinem Vorstellungsgespräch hatte ich ein gutes Bauchgefühl, ich habe mich sehr willkommen gefühlt und mich natürlich sehr gefreut, als kurze Zeit später dann die Zusage kam.

Wie sieht dein Aufgabengebiet aus?

Als Assistentin der Gesamtvertriebsleitung ist das Aufgabengebiet recht breit gefächert. Mein Fokus liegt auf der Unterstützung der Gesamtvertriebsleitung hinsichtlich Planung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten. Dazu zählt unter anderem die Organisation und Vorbereitung von Kundenbesuchen, Schulungen, Besprechungen und unserer Weiss Academy. Ich beschäftige mich täglich mit den Auswertungen verschiedener Vertriebskennzahlen sowie der Aufbereitung dieser Zahlen für Statistiken und Präsentationen in Besprechungen oder auf Tagungen. Auf dem Gebiet des Vertriebscontrollings gleiche ich Ist – und Planwerte miteinander ab und terminiere Rücksprachen mit den Gebietsleitern. Im Rahmen des Travel Management kümmere ich mich um die Terminkoordination, die Flug- und Hotelbuchungen, die Beschaffung von Visa, als auch im Nachgang der Reisen um die Abrechnung der entstandenen Kosten. Im Bereich des Exports erstelle ich Vertragsunterlagen für die Nutzung von Bildmaterial und verwalte diese Verträge. Ich war Teil des Projektteams für die Einführung unseres CRM Systems und stehe auch weiterhin bei Rückfragen zur Seite. Allgemeine Assistenzaufgaben runden mein Aufgabengebiet ab.

Was gefällt dir besonders gut bei Weiss?

Weiss ist ein innovatives Unternehmen, welches viel in Gebäude, Maschinen als auch in die technische Ausstattung von Arbeitsplätzen, Messen und Märkte investiert. Man arbeitet mit guten Systemen in einer familiären Atmosphäre. Ich habe ein tolles Team um mich herum, was ebenfalls dazu beiträgt, dass ich gerne auf die Arbeit komme. Mein Aufgabengebiet ist abwechslungsreich und ich lerne auch nach sechs Jahren immer noch dazu.

 

Seit

bei Weiss

Die Arbeitsbedingungen sind…

…absolut top! Durch das familiäre Miteinander wird an Werten festgehalten und ein Bereich unterstützt den anderen.

Meine Kollegen sind…

…tolle Menschen. Ich arbeite sehr gerne mit ihnen zusammen.

Verbessern könnte man…

…grundsätzlich beide Geschäftsbereiche weiter anzugleichen und Prozesse zu verschlanken. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine Art „Tag der offenen Tür“, um den Menschen in der Umgebung als auch Bewerbern und den Familien der Angestellten Weiss als innovativen Arbeitsgeber noch näher zu bringen. Wir sind ein tolles, traditionsreiches Unternehmen und sollten das auch zeigen!