Waldemar Laubach

Entwicklung

Warum haben Sie sich für Weiss als Arbeitgeber entschieden?

Nach meinem Bachelorabschluss als Wirtschaftsingenieur habe ich versucht, eine Arbeitsstelle zu bekommen. Per Zufall bin ich auf die Firma Weiss gestoßen. Die Jobvermittlung der Universität Siegen hat mir den Tipp gegeben, dass die Firma einen Entwicklungsleiter sucht. Für eine leitende Stelle hatte ich zu dem Zeitpunkt noch zu wenig Erfahrung. Dennoch habe ich mich bei Weiss gemeldet und zu meinem Glück hatten sie noch eine andere Stelle für mich frei. Auf jene Stelle habe ich mich beworben und durfte nach wenigen Wochen meinen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Wie sieht Ihr Aufgabengebiet aus?

Da ich in der Entwicklung und Anwendungstechnik tätig bin, sind meine Aufgabengebiete vielfältig. Von Werkstoffuntersuchungen, Unterstützung von Projektarbeiten, Planung sowie dem Durchführen von Prototypenbauten bis hin zum Erstellen von Prüfplänen ist alles vertreten. Ebenso unterstütze ich den Vertrieb, indem ich Sonderkalkulationen erstelle.

Was motiviert Sie in der Tagesarbeit?

Mich motiviert es, dass meine Tätigkeiten nicht monoton sind. Sich auf jene einzustellen und sie zu bewältigen treibt mich von Tag zu Tag an. Ferner gefällt es mir, jeden Tag eine neue Herausforderung bewältigen zu dürfen. Ebenso motivierend erscheint mir die Möglichkeit, in der Firma aufsteigen zu können.

Seit

bei Weiss

Besonders gut gefällt mir…

… das positive Arbeitsklima in den unterschiedlichen Abteilungen. Sobald ein Problem eintritt, unterstützen einen die anderen und helfen, dieses Problem zu bewältigen.

Gefördert wurde ich…

… durch den Besuch von Schulungen und Seminaren. Außerdem wurde mir die Unterstützung zu meinem Ausbilderschein angeboten.

Verbessern könnte man…

… wie in jedem wachsenden Unternehmen einige interne Prozesse. So kann beispielsweise die Kommunikation zwischen den Abteilungen verbessert und transparenter dargestellt werden.